
v.l.: Herr Pott, Lothar Adamczyk (beide LIDL), Renate Koppenstein, Josef Northoff, Ralf Thorwirth (alle Tafel Ennigerloh)
Lidl übergibt den Scheck an die Tafel Ennigerloh
Die Tafel Ennigerloh hatte sich um Fördermittel beim Tafel Deutschland e. V. beworben und wird nun mit einem Betrag von 15.000 Euro bei der Finanzierung ihres neuen Kühlfahrzeuges unterstützt. „Mit dem neuen Wagen sind wir in der Lage, den Transport unserer Kühlware weiterhin optimal zu gewährleisten“, sagt Renate Koppenstein, Geschäftsführerin der Tafel Ennigerloh.
„Mit der Pfandspende werden die Tafeln über die klassische Lebensmittelabgabe hinaus gezielt finanziell gefördert. Dass unsere Kunden dies in einem so großen Umfang unterstützen, ist für uns eine großartige Bestätigung unserer Zusammenarbeit“, erklärt Lothar Adamczyk, Vertrauensperson der Lidl-Regionalgesellschaft Bönen.
Kunden spenden per Knopfdruck
Bereits seit März 2008 arbeitet der Frische-Discounter Lidl mit dem Dachverband der deutschen Tafeln zusammen und hat diese Partnerschaft kontinuierlich ausgebaut. Mittlerweile wurden rund 6.600 Pfandautomaten in über 3.250 Filialen mit einem Pfandspendenknopf ausgestattet. Bei der Rückgabe von Leergut können Kunden mittels Knopfdruck entscheiden, ob sie einen Teilbetrag oder den gesamten Pfandbetrag an den Tafel Deutschland e. V. spenden möchten.
Die Lidl-Kunden haben mit Kleinstbeträgen Unglaubliches möglich gemacht: Über 33 Millionen Euro gingen bis heute an den Tafel Deutschland e. V., davon 4.320.000 Euro an die Tafeln in Nordrhein-Westfalen. Mit der Pfandspende werden finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt, die den Dachverband der deutschen Tafeln in die Lage versetzen, die Arbeit der lokalen Tafeln projektbezogen und bedarfsgerecht zu fördern.
So konnten in Nordrhein-Westfalen bereits rund 540 Projekte umgesetzt werden.
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