Bei der Spendenübergabe: Renate Koppenstein (Geschäftsführerin Tafel Ennigerloh), Hans-Jürgen Zenk, Ralf Thorwirth (Vorsitzender Tafel Ennigerloh e.V.)
Hans-Jürgen Zenk stärkt soziales Engagement in seiner Heimatstadt
„Ich kenne die Tafel Ennigerloh und deren wichtige Arbeit schon lange und weiß das große ehrenamtliche Engagement der vielen Helfer sehr zu schätzen,“ so Hans-Jürgen Zenk. Dies war die Motivation, die Tafel Ennigerloh zum wiederholten Mal mit einer 3.000 Euro-Spende zu unterstützen. Bei einem Besuch in der Ennigerloher Ausgabestelle hatte er sich davon überzeugen können, wie in seiner Heimatstadt Menschen in finanziell schwierigen Situationen mit Lebensmitteln unterstützt werden. Dabei beeindruckt ihn insbesondere die ökologische und soziale Verknüpfung der Tafel-Grundsätze „Lebensmittel retten, Menschen helfen“.
„Ohne die vielen kleinen und wie von Hern Zenk sehr großzügigen Spenden könnte die Tafel Ennigerloh diese Grundsätze nicht umsetzen. Der ehrenamtliche Einsatz der knapp 350 Helferinnen und Helfer in den 6 Ausgabestellen allein reicht leider nicht aus, um gerettete Lebensmittel an über 2.000 Menschen zu verteilen “, erläutert der Vereinsvorsitzende Dr. Ralf Thorwirth. In diesem Zusammenhang dankt Thorwirth auch den Bürgermeistern für die langjährige Unterstützung bei den Mietkosten für die Ausgabestellen.