Übergabe des neuen Mercedes-Benz Vito: (v. l.) Josef Northoff (2. Vorsitzender), Martin Heilen (Kassierer), Renate Koppenstein (Geschäftsführerin) und Dr. Ralf Thorwirth (1. Vorsitzender, alle Tafel Ennigerloh e.V.) nehmen den neuen Kühltransporter von Sascha Hoppe (Verkaufsberater), Nils Both (Serviceleiter) und Dominic Player (Verkaufsleiter Transporter, alle Autohaus Senger) entgegen.
Ein neuer Mercedes-Benz Vito als Kühlfahrzeug verschafft der Tafel Ennigerloh mehr Flexibilität. Vertreter des Autohauses Senger in Beckum haben das Fahrzeug an die Organisation übergeben.
Die Tafel Ennigerloh leistet täglich einen wichtigen sozialen Beitrag. Von Montag bis Freitag garantieren jeden Tag bis zu 35 Ehrenamtliche, dass zunächst ca. 40 Stationen wie Supermärkte und Bäckereien angefahren werden, um 1,5 bis zwei Tonnen Lebensmittel und Dinge des täglichen Bedarfs für Bedürftige einzusammeln
Nach diesen Fahrten werden die Produkte in Ennigerloh sortiert und schließlich an den fünf dezentralen Ausgabestellen der Tafel Ennigerloh in Beckum, Neubeckum, Sendenhorst, Wadersloh, Oelde bzw. in Ennigerloh selbst verteilt.
Für diese Fahrten wurden bislang zwei Transporter, zwei Lastkraftwagen und ein Kastenwagen verwendet. Von nun an kann ein kleineres Fahrzeug ersetzt werden, um die Routen zu optimiert und die Fahrzeugkosten zu senken. „Wir sind sehr dankbar für die Spende und freuen uns, dieses Fahrzeug ab jetzt zu nutzen. Wir können damit eine große Menge an Lebensmitteln transportieren“, erklärte Renate Koppenstein, Geschäftsführerin der Tafel Ennigerloh.
Der Kauf des Fahrzeugs wurde von Mercedes-Benz gesponsert und auch von vielen weiteren lokalen Sponsoren und Spenden. „Die „LIDL-Pfandspende“ hat sich mit 15.000 Euro beteiligt. „Wir als Autohaus haben uns um die Spendenabwicklung und die Zulassung des Fahrzeugs gekümmert.“ informierte Sascha Hoppe, Verkaufsberater des Autohauses Senger. Für den Standort Beckum sei die Spendenabwicklung eine Premiere.
„Wir sind stolz darauf, ein so bedeutsames Projekt wie die Tafel zu unterstützen und damit einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag zu leisten“, sagte Dominic Player, Verkaufsleiter des Autohauses Senger.
Die Tafel Ennigerloh unterstützt aktuell rund 1.800 Bedürftige an allen sechs Ausgabestellen.